Skip to main content

Elektronisches oder Akustisches Schlagzeug – Was ist das Richtige für mich?

Einer der wesentlichen Fragen bevor du dich für den Kauf eines Schlagzeug entscheidest ist, ob es ein elektronisches oder akustisches Schlagzeug sein soll. Beides hat seine Vor- und Nachteile und ich möchte dir mit diesem Beitrag helfen die richtige Entscheidung zu treffen.

Zunächst möchte ich erstmal eine Tatsache in den Raum stellen: kein elektronisches Schlagzeug klingt so gut wie ein gutes akustisches Schlagzeug. Jetzt werden vielleicht viele glückliche E-Trommler ihre Sticks nach mir werfen aber ich vertrete die Meinung vieler großen Schlagzeuger (u.a. Jojo Mayer). Ein elektronisches Schlagzeug ist noch immer eine Emulation eines akustischen Schlagzeug, welches noch nicht so weit ausgereift ist, denn facettenreichen Sound eines akustischen Schlagzeugs perfekt nachzuahmen. Eins muss ich aber dennoch zugeben. E-Drumsets klingen heutzutage schon sehr gut.

Nun wird für die meisten E-Trommler nicht der Sound der Grund gewesen sein warum Sie sich ein E-Schlagzeug gekauft haben. Viel mehr spielen andere Faktoren eine Rolle. Für mich sprechen folgende Aspekte für ein E-Schlagzeug:

  1. Ich kann leise üben (Achtung! Leise heißt nicht lautlos. Selbst ein E-Drumset hat einen gewissen Geräuschpegel, welcher nicht unterschätzt werden sollte)
  2. Ich kann unterschiedliche Drumset-Sounds einstellen
  3. Ich kann mich ohne weitere Kosten selbst aufnehmen
  4. Ich kann leichter zu Songs mit trommeln, da der Klang des Schlagzeugs und die Musik des Songs aus dem selben Ausgang kommen

Die Übungsumgebung ist für viele der wesentliche Grund ein E-Drumset zu kaufen. Nicht jeder hat ein alleinstehendes Haus und keine unmittelbaren Nachbarn. Ein akustisches Schlagzeug ist laut, sehr laut. In einer Mietwohnung kommt ein akustisches Schlagzeug wohl kaum in Frage. Außer man hat taube Nachbarn.

So viele Vorteile? Was spricht nun also gegen ein E-Drumset?

Ich rate trotzdem jeden erstmal ein akustisches Schlagzeug in Erwägung zu ziehen. Ein akustisches Schlagzeug hat folgende wesentliche Vorteile gegenüber ein E-Schlagzeug:

  1. Natürliches Spielgefühl (Gummipads können auf Dauer deinen Gelenken schädigen)
  2. Wesentlich mehr Dynamik, verzeiht also wenig Spielfehler
  3. Natürlicher Klang
  4. Schaut einfach besser aus 🙂

Wenn man zwei Schlagzeuger miteinander vergleichen würde. Einer hätte sein Leben lang nur auf einem E-Drumset gespielt und der Andere nur auf einem akustischen Drumset würde man diesen Unterschied hören? Ja! Aufgrund der Beschaffenheit eines E-Drumsets verzeiht dieses mehr Spielfehler. Damit meine ich beispielsweise unterschiedliche Dynamiken beim Spielen (Also laute und leise Schläge). Auf einem E-Schlagzeug fällt es wesentlich leichter leise und laute Schläge zu spielen. Die Lautstärke wird – neben der Stärke des Schlags – auch von dem E-Drum-Modul geregelt. Bei einem akustischen Schlagzeug bist du selbst dafür verantwortlich, dass jeder Schlag gleich klingen muss. Viele E-Schlagzeuger klingen einfach nicht gut auf einem akustischen Schlagzeug weil sie mit der Dynamik und Komplexität des Sounds nicht zurechtkommen.

Ein E-Drumset ist per se nichts schlechtes. Solltest du aber die Auswahl haben, würde ich dir ein akustisches Schlagzeug empfehlen. Falls du keine Wahl hast, suche dir nach ein paar Jahren eine Band und miete zusammen einen Übungsraum wo du ein akustisches Schlagzeug reinstellen kannst.

Wie auch immer du dich entscheidest ich habe dir einige meiner Empfehlungen für E-Drumsets und akustische Schlagzeuge zusammengestellt:

akustisches Schlagzeug

elektronisches Schlagzeug

 


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *