Skip to main content

Den richtigen Schlagzeuglehrer oder Lehrerin finden

Den richtigen Schlagzeuglehrer oder Lehrerin finden

Der richtige Schlagzeuglehrer ist sehr wichtig für deinen Einstieg in die Schlagzeugwelt. Dein zukünftiger Lehrer beeinflusst deine Entwicklung auf dem Instrument. Du solltest also deinen Schlagzeuglehrer sorgfältig auswählen, um Enttäuschungen zu vermeiden. Wie finde ich also den richtigen Schlagzeuglehrer?

Ich hatte meinen ersten Schlagzeuglehrer mit 13 Jahren. Ungefähr zwei Monate nachdem ich mir mein erstes Schlagzeug gekauft hatte. Mein Lehrer war für mich nicht nur der Input für meine neuen Takte, er war auch Motivation täglich zu üben. Deswegen halte ich es für sehr wichtig von deinem zukünftigen Lehrer begeistert zu sein. Im Vergleich zu deinen Lehrern welche du in der Schule hattest oder hast geht es beim Schlagzeug spielen beziehungsweise musizieren um eine Leidenschaft.

Grundsätzlich empfehle ich dir min. zwei bis drei Lehrer anzusehen. Fast jeder Musiklehrer bietet heutzutage eine kostenlose Probestunde an. Nutze diese Probestunde aus, um deinen potentielle Lehrer so gut wie möglich kennenzulernen. Hier meine Faktoren um den richtigen Lehrer auszuwählen:

  1. Spielt der Schlagzeuglehrer in einer (Semi-)Professionellen Band? Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass dein zukünftiger Lehrer Banderfahrung hat, um dir so viel wie möglich in diesem Bereich bezubringen. Beim musizieren mit anderen Musikern lernt man als Schlagzeuger meiner Meinung nach am meisten.
  2. Wie sieht der Unterrichtsraum aus? Der Raum sollte lichtdurchflutet und eine gute akustik haben. Hier merkst du relativ schnell, ob dein potentieller Lehrer Wert auf einen Sound legt. Wenn schon der Übungsraum unordentlich ist, solltest du dich nach einem anderen Lehrer umschauen. Achte auch darauf, dass im Übungsraum min. zwei Drumsets vorhanden sind, um zusammen mit dem Lehrer spielen zu können.
  3. Ist der Schlagzeuglehrer online vertreten? Gute Schlagzeuger haben in der Regel durch Ihre Band oder Solo eine Internetpräsenz aufgebaut. Hier kannst du dir ohne Mühe vorab einen guten Eindruck verschaffen.
  4. Wie viel Schüler hat der Schlagzeuglehrer bereits? Die Anzahl der Schüler zeigt dir, wie beliebt bzw. ausgelastet der Schlagzeuglehrer ist.

Wichtig: Erzähle deinem potentiellen Schlagzeuglehrer so viel wie möglich über dein Musikgeschmack und deiner Vorstellung von einer Unterrichtsstunde bevor die Probestunde losgeht. Achte dann darauf, ob er in der ersten Probestunde auf deine Wünsche eingeht.

Schlagzeuglehrer finden – Wo finde ich meinen zukünftigen Schlagzeuglehrer?

Die Suche nach dem richtigen Lehrer kann sehr mühsam sein. Meine beste Empfehlung ist nach wie vor in deinen lokalen Musikladen zu gehen und nach einem Schlagzeuglehrer zu fragen. Da der Laden dich als zukünftigen Kunden behalten möchte, werden dir die Verkäufer kaum einen schlechten Lehrer empfehlen. Ich habe genau so meinen ersten Schlagzeuglehrer gefunden und haben ganze acht Jahre Unterricht bei Ihm gehabt.

Schaue dir lokale Bands die dir gefallen an und spreche den Schlagzeuger danach an. Die meisten Schlagzeuger bieten nebenbei Unterricht an, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen (Ja die meisten Gagen reichen heutzutage leider nicht mehr aus).

Musikschule oder privat?

Ich habe dir hier die Vor- und Nachteile von Privatunterricht und Unterricht bei Musikschulen zusammengestellt:

Musikschule: 

+ Viele Lehrer
+ Gruppenunterricht
+ Sehr gute Ausstattung
+ Gründung einer Band mit anderen Instrumentalisten

– teuer
– In der Regel teuerer als Privatunterricht
– in der Regel Jahresverträge

Privatunterricht: 

+ Individueller Unterricht („nicht nach Stundenplan“)
+ flexiblere Verträge
+ billiger
+ oftmals motiviertere Lehrer (meine subjektive Meinung)

– weniger Sicherheit (beispielsweise kein Ersatzlehrer)

Preis

In der Regel schwankt der monatliche Preis zwischen 70€ und 100€. Mit einer Stunde ist in der Regel 45 Minuten gemeint (wie in der Schule). Normalerweise wird der Unterrichtsbeitrag das ganze Jahr monatlich bezahlt. Während der Ferien findet in der Regel auch kein Schlagzeugunterricht statt. Willst du etwas sparen empfehle ich dir bei Musikhochschulen nach Lehrern zu suchen. Der Stundensatz von Studenten ist in der Regel geringer.

Fazit

Ich empfehle dir auf alle Fälle eine Probestunde zu machen. Schau dir auch gerne einen privaten Lehrer und einen von einer Musikschule an. So kannst du dir deine eigene Meinung über die Unterschiede bilden. Probiere auch zu Verhandeln. Die meisten Lehrer setzen bei dem Preis etwas höher an. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *